Dienstag, 6. August 2024

Grün - Grüner - Grönland - 6 - Abenteuer Island

Grönland 2024 -6

Wenn man schon mal da ist, könnte ich doch Island ein wenig bereisen. Diemal beschränke ich mich aber auf den Westen. Natürlich will ich auch Leute besuchen. Um ein wenig Abenteuer zu erleben, habe ich einen Dacia Duster gemietet, damit ich auch überall hinkomme.


Dienstag 6. August 24
Reykjavik
Eine kleine grosse Stadtwanderung



Sonnenaufgang

Kurz vor Reykjavik mit Esja

Leuchturm Grotta in Sicht

Morgens um 8 Uhr treffen wir in Reykjavik ein. Nach dem letzten Frühstück an Bord können wir an Land. In einem Hotel stelle ich mein Gepäck ab und nun bin ich bereit für eine kleine Wanderung mit meinen Tischnachbarinnen vom Schiff. Die Stadt und der Leuchtturm ist unser Ziel.

Hafen und Harpa

Island Flagge auf der MS Maud
Laugavegur - Blick auf Hallgrimskirkja

Leif Eriksson Monument

Nach einem Besuch der Hallgrimskirkja besuchen wir den Stadtteich und das alte Zentrum von Reykjavik.


Am Stadtteich Tjornin

Beim alten Hafen
 
Jetzt wollen wir aber weiter wandern nach Seltjarnes. Leider funktioniert aber das Internet auf dem Handy nicht richtig und so finde ich keinen Busfahrplan. Also wandern wir also langsam los Richtung Seltjarnes und Leuchtturm. Ich habe mich aber verschätzt mit der Entfernung und so kommen wir erst nach 2 Std in Seltjarnes an. Meine Reputation als Reiseleiter bei den Frauen sinkt gegen Null. Wir sind inzwischen 10 km gewandert. Trotzdem geniessen wir den Leuchtturm Grotta auf der kleinen Insel bei schönem Wetter.

Seltjarnes mit Leuchturm

Leuchtturm Grotta

Ausflugsrestaurant Radagerdi
 
Die Insel ist nur bei Ebbe zugäglich, immerhin das hat perfekt funktioniert. Nun sind wir aber müde und haben uns eine Kaffeepause verdient. Zurück in die Stadt nehmen wir uns ein Taxi, denn meine Wanderleitung ist nicht mehr gefragt.

Unterwegs im Taxi
 
Von der Terrasse des Perlan geniessen wir die Aussicht auf Reykjavik. Ein Regenschaeu zieht auf. Rächt es sich nun, dass ich zu optimistisch war und den Regenschutz nicht dabei habe. Wir bleiben noch eine Weile im Drehrestaurant oben auf den Heisswassertanks von Perlan und erreichen dann fast trocken den Bus ins Zentrum.

Ein Regenschauer zieht auf

Regen

In einem kleinen Restaurant am Hafen essen wir Z'Nacht, bevor es dann zum Flughafen geht, wo auf Monika der Heimflug und auf mich das Mietauto wartet.

Fischspiessli

Die MS Maud fährt weiter ohne uns



Mittwoch 7. August 24
Lava und heisses Wasser
Vulkan und Geothermie


Holmsbergviti

Bei meinem Lieblingsleuchturm geniesse ich den Sonnenaufgang. Ich hatte eine kurze Nacht, denn das Auto konnte ich erst mit einer Dreiviertelstunde Verspätung abholen, weil ich am Flughafen endlos auf meinen Shuttlebus zur Autovermietung warten musste. Auch sonst hat die Firma bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. Hoffentlich geht alles gut.
 
Mein Island Z'Nüni

Frisch gestärkt mache ich auf die Spur des Vulkans, der die letzten Jahe die Halbinsel Reykjanes unsicher macht und jetzt auch den Ort Grindavik bedroht. Aber es gibt ein kleines Problem, denn jetzt sind rundum alle Strassen gesperrt.
 
Strassen gesperrt

 Aber die blaue Lagune ist offen und zugänglich. So komme ich doch noch in die Nähe des Vulkans. Also geht's durch die alte Lava Richtung Grindavik.

Altes Lavafeld
 
Warnschild

 Ein altes Schild beim ehemaligen Rastplatz erinnert an das Geschehen hier. Als die Lava die Strasse überfloss und zerstörte, machten die Islaänder, praktisch wie sie halt sind einfach eine neue Strasse über die noch heisse Lava. Anhalten war da eine schlechte Idee. Bald komme ich an die Stelle wo jetzt der Lavastom die Strasse endgültig zerstört hat.

Die Lava hat die Strasse überflutet

Blick zurück

Blaue Lagune

Die Blaue Lagune ist für den Tourismus so wichtig, dass sie so lange wie möglich offengehalten wird. Aber früher oder später wird sich die Lava nicht mehr aufhalten lassen und so steht Gridavik und das Geothermiekraftwerk und die blaue Lagune am Abgrund. Das wird auch bedeuten, dass Keflavik ohne Heizung dastehen wird. Auf Island kommen also schwierige Zeiten zu.

Koppavogur

Pause auf dem Elfenhügel

Ich fahre also weiter und mache in Kopavogur auf dem Hügel bei der Kirche eine ausgedehnte Siesta. Nun geht es weiter zu einem der ersten Kraftwerke bei Reykjavik, über das Hengil Gebirge nas Nesjavellir.
 
Heisswasser und Stromleitung nach Reykjavik

Geothermiekraftwerk Nesavellir

Kirche am Ulfljotsvatn

Gegen Abend erreiche ich die Gegend von Selfoss, wo ich schon erwartet werde vom Kater Lillimundur und ihrer Gastgeberin.
 
Wolken bei Selfoss

Lillimundur liebt Vögel



Donnerstag 8. August 24
Im Hochland
Trau der Haidi nicht über den Weg


Isländischer Hotdog und Lektüre

Nach einem nebligen Morgen und einem weiteren Besuch bei Margrit, stärke ich in der Tankstelle mit einem Hotdog und mache mich auf in's Hochland. Zuerst geht es durchs Kaldidalur nach Husafell.

Strahlendes Wetter in Selfoss
Thingvellir

Kaldidalur
Schutzhütte

Wetterstimmung

Inzwischen ist es Abend und ich habe das Kaldidalur gut gemeistert und wage mich nun auf die Arnavatnsheidi. Die Strasse ist holpriger als die Kaldidalur, wäre aber auch mit meinem Bus gut zu fahren. So holpere ich langsam dur den Abend, denn es wird ja noch nicht ganz dunkel.

Unterwegs im Hochland

Schafe

Reifenpanne

Und dann an der dümmsten Stelle, weitab von der Zivilisation passiert es, 2 Reifen sind platt. Ich habe keine unmitelbare Ursache gefunden, aber die ungeeigneten Reifen sind der Belastung offensichtlich nicht gewachsen.

Nach ein paar ausgewachsenen Flüchen (Grmbl...) rufe ich meine Versicherung an und erhalte den Bescheid, dass dieser spezielle Fall nicht versichert ist. Die Autovermietung GO Car ist auch nicht erreichbar, also bleibt nur noch die Polizei 112 anzurufen, damit sie mir einen Pannendienst vermitteln.



Freitag 9. August 24
Arnavatnsheidi
Die kalte Nacht auf der Heidi


Gähnende Leere

Was
macht man bei einer Reifenpanne als Erstes? Richtig, man schaut nach dem Reserverad. Doch Fehlanzeige. Gähnende Lehre im Kofferraum! Da wurde ich aber vom Vermieter gründlich übers Ohr gehauen. Auch Werkzeug oder sonst was, nichts ist da. Nicht mal ein Pannendreieck ist im Wagen. Da kann ich alle vor dieser Autovermietung (GO Car Rent Keflavik) nur warnen.
Ich versuche also die Mietwagenfirma anzurufen mit dem selben Ergebnis wie letztes mal, niemand geht ans Telefon. Ich schreibe ein Email, auch da keine Antwort. Nun rufe ich meine Reiseversicherung in der Schweiz an und muss da hören, dass für Mietautos immer der Vermieter zuständig ist. Na dann gute Nacht. Um nicht ganz alleine in der Wildnis zu stranden rufe ich die Polizei 112 an und die vermitteln mir dann einen Pannendienst.
Nach etwa 2 Stunden telefonieren habe ich die Mitteilung, dass der Pannendienst am nächsten Tag kommt. Zum Glück habe ich hier Internet Verbindung, denn ohne vorherige Bezahlung rührt niemand einen Finger.
Nun konnte ich ja darauf hoffen, dass eine Autostopperin vorbeikommt, damit ich in der Nacht nicht frieren muss, aber nann streck sie mir in der Nacht ihre kalten Füsse an den Bauch. Das ist auch keine Option. Zum Glück habe ich warme Kleider dabei.
Jetzt heisst es also Warten und irgendwie die Nacht verbringen. Auf dieser einsamen Strasse kommt in der nächsten 12 Stunden, die ich hier auf Hilfe warte kein Auto vorbei. Gleichzeitig mit dem Pannendienst kommt ein anderer Tourist mit einem gleichen Auto von der selben Autovermietung. Auch bei ihm gibt's kein Reserverad oder Werkzeug, das scheint bei der Firma GO Standard zu sein!

Reifenreparatur

Ein neuer Pneu wird montiert

Hier bin ich gestrandet
 
Mit brachialer Gewalt wird nun mein Auto geflickt. Zuerst fährt der Automechaniker mit dem Hinterrad auf mein Rad um den defekten Reifen zu entfernen. Dann werden die 2 Pneus gewechselt und montiert. Nach etwa einer Stunde kann ich weiterfahren.

Zurück in der Zivilisation

Waffel mit Eiern von glücklichen Hünern
Nachkontrolle in der Werkstatt

Ein heisses Bad

Zwei Stunden später erreiche ich die Zifilisation. Da liegt es nahe, dass ich mir bei der ersten Gelegenheit eine Waffel genehmige, so machen die Eier von glücklichen Hünern auch mich glücklich. Jetzt noch eine Nachkontrolle in der Garage, dann kann ich beruhigt weiterfahren. Zum Glück kenne ich ein verstecktes Bad in der Nähe, so kann ich mich von den Strapazen der letzten Stunden erholen. Für heute habe ich mir ein schönes kleines Hotelzimmer reserviert.

Das Bett ist gemacht

Abendstimmung am Breidafjördur

Sonnenuntergang

Mit einem kleinen Strandspaziergang beschliesse ich diesen regnerischen Tag und geniesse die Ruhe und die Abendstimmung. Sogar die Sonne guckt am Abend noch kurz hinter den Wolken hervor. Nun freue ich mich auf ein warmes und weiches Bett in einem gemütlichen kleinen Hotel.
 
 


Samstag 10. August 24
Budardalur
Zurück in die Hauptstadt



Jetzt geht's langasm zurück nach Reykjavik. Meine Ferien neigen sich dem Ende zu. Ein Spaziergang am Hafen und ein Bad in Ehren kann niemand verwehren.
 
Enten am Hafen
 
Schafe auf der Weide

Mann im Pool
Siloballen

Heuet

Über Borganes und dann rund um den Walfjord führt mich der Weg nsch Süden. Dabei geniesse ich noch ein paar einsame Täler und Landschaften.


Fossarett
 
Farbige Siloballen
 
Strand bei Reykjavik
 
Plokkfiskur zum Znacht

 


Sonntag 11. August 24
Reykjavik
Mein letzter Tag in Island


Die ersten Besucher sind schon da

Minigolf

Skulptuernpark Hallsteinsgardur
 
Morgenspaziergang in Gufunes. Hier am Rand von Reykjavik mache ich mit den Enten einen kleinen Rundgang durch die Minigolfanlage und besuche den Skulpturenpark am Meer. Natürlich darf ein Bad im Schwimmbad Laugardalur nicht fehlen, will ja ein sauberer Bursche sein. Da werde ich auch auf die Baderegeln aufmerksam gemacht.
 
Im Schwimmbad

 Kaffeepause auf Seltjarnes und dann verabschiede ich mich in Hafnarfjördur von den Elfen.

Seltjarnes

Kaffeepause
Auf dem Elfenhügel in Hafnarfjördur

Island ich komm wieder

Um 10 Uhr abends muss ich mein Auto zurückgeben. Da ich die Firma inzwischen kennengelernt habe, bin ich 2 Std früher da. Und wieder beginnt die Warterei, bis ich das Auto zurückgeben kann. Natürlich muss ich die 2 nagelneuen Pneus noch einmal bezahlen. Da werde ich eine entsprechende Bewertung über die Firma schreiben. Übrigens sind auf der Homepage von GO nur die positiven Bewertungen aufgeschaltet. Viele andere Meinungen muss man anderswo lesen.






Montag 11. August 24
Heimreise



Kurz nach Mitternacht trete ich meinen Heimflug mit Edelweiss an. Die Lichter von Keflavik verscgwinden bald in den Wolken und vom nahen Vulkan sehe ich wieder nichts. Kurz vor Zürich erlebe ich den Sonnenaufgang über den Wolken. Ich bin wieder zu Hause.

Keflavik bei Nacht

Sonnenaufgang über den Wolken