Mittwoch, 17. Juli 2024

Grün - Grüner - Grönland - 1 - Reise in den Norden

Grönland 2024 - 1

 

 Jetzt get's also los, aus der heissen Schweiz in den kühlen Norden


Mittwoch 17. Juli 24
Heisser Start in den kalten Norden
Die Reise beginnt


Am Sempachersee

Ein heisser Tag bricht an. Nach dem eher kühlen und regnerischen Wetter nimmt der Sommer in der Schweiz einen erneuten Anlauf. Um die Mittagszeit fahre ich los Richtung Basel.


Hoch über Basel

Imposante Wolkenbilder

Von Mulhouse geht mein Flug über Frankfurt nach Island. Alles klappt bestens und bald kann ich der Schweiz von oben zum Abschied zuwinken.

Ankunft in Keflavik

Gegen Mitternacht lane ich in Island. Der erhoffte Blick auf den Vulkan wurde durch viele Wolkenschichten abgeschirmt. Ich bin da, Alles ist gut gelaufen, nur mein Rollkoffer hat eine Reifenpanne. Akso holpere ich zu meiem Mietauto, das für die nächsten Stunden mein Zuhause ist.

 


Donnerstag 18. Juli 24
Die Insel macht auf Grün
Ein kurzer aber nasser Aufenthalt auf Island


Island

Mein kürzester Aufenthalt auf Island dauert nur einen Tag. Also will ich die kurte Zeit gut ausnützen. Allerdings könnte der Kontrast zum Wetter in der Schweiz kaum grösser sein. Es ist regnerich und trüb. Ob der Regen aus der kargen Insel eine grüne Landschaft machen kann, ist aber fraglich,

Das garstige Wetter hält mich aber nicht von einer kleinen Erkundungstour durch die Halbinsel Reykjanes ab. Als Erstes mache ich aber noch ein Nickerchen bei meinem Lieblingsleuchtturm.

Holmsbergviti

Morgens früh im Nieselregen geht's los. Zuerst an die Westspitze bei Gardar und dann immer Richtung Süden. Allerdings wird das Wetter dadurch nicht besser. So geniesse ich halt die Landschaft im Regen. Typisch Island halt. Manchmal hör ich ein Grollen am Himmel. Es ist aber kein Gewitter im Anzug, sonder alle 5min kommt ein Flugzeug durch die Wolkendecke gestochen. Die Touristen sind im Anflug auf Island.

Grünzeugs

Im Hafen von Sandgerdi

Hvalsneskirkja

Pferde bei Stafnes

Stafnesviti


Trotz allem geniesse ich den Aufenthalt auf meiner Lieblingsinsel. Ich stapfe durch das nasse Gras zu den Leuchtürmen und Kirchen und geniesse die Ruhe und die gute Luft. Und wenns mir eventuell zu kalt wird, Bali liegt gleich um die Ecke.

Strasse nach Grindavik gesperrt.

Nun will ich mich doch noch so weit wie möglich an den jüngsten Vulkanausbruch herantasten. Grindavik und alle Strassen dahin sind gesperrt. Aber bis nach Reykjanesviti und zum blubbernden Schlammtopf Gunnuhver kommt man.

Geothermiekraftwerk Reykjanes

Gunnuhver

Regen macht Grün

Da das Wetter keine Anzeichen macht sich zu ändern, fahre ich nun nach Reykjavik und gebe mein Mietauto ab. Nach einigem Suchen finde ich den Rückgabeort und wandere durch Reykjavik zum Schiff. Unterwegs kaufe ich noch eine grosse Toblerone. In Island ist alles teurer geworden aber die Toblerone gibts immer noch für Fr. 4.55 und den isländischen Hotdog gibt's für weniger als 3 Fr. an der Tankstelle.

Schiff in Sicht - MS Maud

Gleich deben dem Opernhaus Harpa ankert mein Expeditionsschiff. Kaum bin ich auf der MS Maud eigecheckt, hellt das Wetter auf. Also geniesse ich doch noch ein paar Sonnenstrahlen auf Deck mit Aussicht auf Reykjavik.

Aussicht auf den Hafen

Die Seereise beginnt

Nach der obligatorischen Sicherheitseinweisung können wir starten in Richtung Grönland. Die MS Maud kann eigentlich bis zu 570 Personen transportieren, aber auf diesr Reise sind nur 120 Gäste dabei. Wir haben also eine angenehme Gruppengrösse und nun bin ich gespannt auf Grönland.

 


Freitag/Samstag 19./20. Juli 24
In der Dänemarkstrasse - Kurs Grönland
Wo bitte ist hier Grönland ?



Schiff ahoi

Meine Kabine

Zwei Tage sind wir nun auf der Dänemarkstrasse unterwegs, bis wir die Südspitze Grönlands erreichen. Schon bald nach verlassen Islands werden wir vom Nebel eingehüllt. Ich hoffe nur, dass der Kpitän den Weg findet, denn man sieht gar nichts. Also widme ich der Bordgastronomie und den verschiedenen Vorträgen. Ich habe die billigste Innenkabine gebucht, aber nun ein Upgrade auf eine Aussenkabin erhalten. Hier kann ich mich breit machen und von den Aktivitäten erholen.

Frühstück mit Aussicht

Vorträge an Bord

Auch wenn es 2 Tage dauert, bis wir in Grönland ankommen, habe ich kaum Zeit meine Fotos anzuschuen oder Tagebuch zu schreiben.

Nebel auf dem Meer
 
Eisberge im Süden Grönlands

Langsam sehne ich mich nach Grönland, aber immer wenn ich nach Draussen schaue, Nebel, Nebel, Nebel. Doch oh Wunder, plötzlich sieht man was.

Eisberg in Sicht

Die ersten Eisberge tauchen auf und man sieht auch die Berge am Südzipfel Grönlands. Es gibt Grönland also wirklich. Jetzt taucht es auf am Horizont. Nunkann ich entspannt auf den Morgigen Tag warten.

Hotpot vor Grönland

Sonnenuntergang