Freitag, 26. Juli 2024

Grün - Grüner - Grönland - 4 - Rund um die Diskoinsel

Grönland 2024 - 4

Jetzt bin ich am nördlichsten Teil meiner Reise angekommen. Die Gegend um die Diskoilsel werden wir in den nächsten Tagen erkunden. Wenn man aber ganz Grönland anschaut, befinden wir uns doch noch sehr im Süder dieser riesigen Insel.


Freitag 26. Juli 24
Qeqertarsuaq - Ankunft auf Disko Island
Kirchenkonzert und Disco



Bei Regen spazieren wir zum schwarzen Strand und schauen uns die Eisberge an. Zum Blümchensuchen hat kaum jemand Lust, denn eigentlich sind wir auf einem Botanischen Spaziergang.

Anlegesteg in Quertarsuaq
Die Maud vor Anker

Eisberge vor Quertarsuaq
 
Am schwarzen Strand ...

... Eisberge und ...
... grüne Flecken

Nebel und Schnee in den Bergen

Ich bin froh, dass wir nun in der Kirche einem kleinen Konzert lauschen dürfen.  Die Betonung liegt auf Klein, denn zwei Künstler begleiten einen Sänger mit 2 Liedern.

Kirche von Quertarsuaq

Konzert in der Kirche

Das lila Haus

Hier in Grönland sind alle Häuser so bunt. Früher hatten die Farben eine Bedeutung, heute streichen Alle ihre Häuser nach Lust und Laune. Man munkelt, dass im Lila Haus eine alleinstehende Frau wohnt und hier steht so ein Haus. Leider ist niemand zu Hause.

Eisberg mit Loch

Ich wandere weiter im Regen durch das Dorf und dann geht's wieder auf's Schiff zurück. Da gibt es Heute einen Party. Verschiedene Crewmitglider spielen auf oder singen und tanzen.

Disco bei der Kisko Insel

Jetzt sind wir so weit nördlich, dass wir mit Glück eine Mitternachtssonne sehen können. Wird es heute wohl klappen?
 
Sonne über dem Meer um Mitternacht

 
Grönländisches Wort des Tages: Umimmaq = Moschusochse
 


Samstag 27. Juli 24
Mitternachtssonne und Weihnachtsmann
Über Stock und Stein


 Mitternachtssonne zum Ersten

 Mit der Mitternachtssonne ist es ja so eine Sache. Die findet nämlich selten um Mitternacht statt, weil die Sonne je nach Längengrad und Zeitzone nich immer zur selben Zeit im Norden steht. Für heute habe ich ausgerechnet, dass es ca. um 2:38 so weit sein wird. Auch wenn es schon über einen Monat nach Sonnenhöchststand ist, reicht es noch für die Mitternachtssonne, wenn nicht Berge oder Wolken die Sonne verdecken.

 
So sieht's aus in der Theorie, und so in der Praxis. Hat doch wunderbar geklappt

2:28 - Eisberg und Wolken

2:28

2:40

Ein Blauwal (-;

Berge im Abend/Morgenrot

Jetzt geht's rein in den Uummannaq Flord und gegen Mittag sind wir auf der gleichnamigen Insel. Doch ich hab vorerst Progrann, noch ein paar Stunden Schlaf vor den Frühstück.

Eisberge und Schneeberge

Schneeberge in Sicht

Eisberge vor Uummannaq

Bootstour

Wanderung zum Weihnachtsmann

Auf der Insel Uummannaq wachen wir eine kleine Wanderung. Die Tour ist als sehr schwierig ausgeschrieben, doch das einzig Schwierige daran sind unsere Führer, die wohl noch keinen Berg aus der Nähe gesehen haben. Sie haben bereits Mühe den weg zu finden, der mit grossen Punkten gekennzeichnet ist und führen uns zuverlässig über die steilsten Felsen 5m neben dem Wanderweg.
 
Start der Wanderung in Uummannaq
Schlittenhund

Wanderung am Bergseelein
Die Hütte des Weihnachtsmannes

Da wohnt der Weihnachtsmann im Sommer
Teich zwischen den Steinen

Abfahrt in Uummannaq

Alles ist gut gegangen und wir sin wieder zurück auf dem Schiff angekommen. Beim Weiterfahren sehen wir zurück auf die Insel mit dem schönen Berg.

Grönländisches Wort des Tages: Puisi = Seehund
 


Sonntag 28. Juli 24
Ein Bad in Ehren, kann niemand verwehren
Im Vaigat-Sund


Mitternachtssonne zum Zweiten

Bei der Weiterfahrt passieren wir in der Nacht erneut die nördlichste Stelle unserer Fahrt. Auch ein wenig südlicher sehen wir nochmals die Mitternachtssonne.

Mitternachtssonne und Eisberg






Eingeklemmt zwischen den Wolken

Abschied von der Mitternachtssonne

Ein Polarbad

Auf der Ostseite der Disko Insel geht es nun wieder Südwärts. Wie heisst es doch so schö; Es lächelt der See, er ladet zu Bade. Hier nördlich des Polarkreises braucht es ein wenig mehr Überwindung, aber das ist ein einmaliges Erlebnis, besonders wenn da auch noch ein paar Eisberge drin rumschwimmen.

Ankunft am Sandstrand

Der erste Wal

Steinhügel in der Landschaft

Vor dem Bad mache ich eine kleine Wanderung. Dabei pfeifft mir der Wind um die Ohren. Immerhin sehe ich da den Ersten Wal, allerdings nur als Gerippe am Strand. Und jetzt gilt's Ernst.

Am Badestrand

Schwimmen mit Eisbergen

Es war ziemlich kalt, so etwa 2 cm, also war ich schneller draussen als drinnen. Die Herausforderung kam aber erst noch. Wie ziehe ich bei diesem Sturm meine Jacke an. Wunderbar warm angezogen geht's mit dem Zodiak zurück zum Schiff. Der Zweite Ausflug zur Diskoinsel muss aber wegen zu viel Wind abgesagt werden, also fahren wir weiter im Vaigat Sund gegen Süden.

Eisberg mit Loch

Auf Deck 9 - Grosser Eisberg vor der Bar

Dass ich dann in der Bar auf ca. 15m Höhe einen Eisberg vorbeischwimmen sehe, liegt aber nicht am Bier.

Polartaufe

Auf Deck 9 wird am Nachmittag die Polartaufe nachgeholt, weil wir ja kürzlich den Polarkreis überquert haben. Das brach ich jetzt nicht mer, denn ich bin schon geeicht, aber so ein Löffel Lebertran wäre schon gut. Leider muss ich mich mit einem Schnaps begnügen.

Grönländisches Wort des Tages: Arfeq = Wal



Montag 29. Juli 24
Mitternachtssonne und Eisfjord
Ilulissat


 
Eisberge vor Iluissat

Bootsfahrt zu den Eisbergen

In Iluissat mache ich eine Bohtsfahrt im Eisfjord. Früh am Morgen geht's los. Die Wolken haben sich noch nicht ganz verzogen.

Unser Ausflugsboot
Mit dem Boot zwischen den Eisbergen

Blick zurück zur MS Maud

Ein wenig Regen
Nach einer guten Stunde mit ein wenig Sonnenschein und einem kurzen Regenguss geht's zurück. Nun will ich bei einer Wanderung den Eisfjord nochmals aus einer anderen Perspektive sehen. Nach ein wenig suchen finde ich den Einstieg in den roten Pfad über die Berge. Wie erwartet habe ich hier eine schöne Aussicht und der Weg auf dem Holzsteg zurück ist einfach nur noch langweilig und touristisch.

Junger Hund

Bei den Schlittenhunden

Blick auf Iluissat

Der Eisfjord

Touristen auf dem Holzweg

Vögel stehen auf dem Eisberg

Süsser Abschluss des Tages

 
Grönländisches Wort des Tages: Siqu = Eis