Mittwoch, 24. Juli 2024

Grün - Grüner - Grönland - 3 - Am Polarkreis

Grönland 2024 -3

 

Nun rücken wir wieder ein wenig weiter Richtung Norden. Wir sind aber immer noch etwa gleich weit nördlich wie Island, denn Grünland reich ja recht weit in den Süden. Bald werden wir aber den Nördlichen Polarkreis überqueren.


Mitwoch 24. Juli 24
Maniitsoq - Das Venedig Grönlands
Kanäle und Fjorde


Nebel oder Sonnenschein?

 Welch ein Kontrast zum Gestrigen Tag. Mit Nebelschwaden wachen wir auf und bein Morgenessen zeigt sich nur zögerlich die Sonne, dabei steht heute das Venedig Grönlands auf dem Programm. Wir besuchen die kleine Ortschaft Maniitsoq.

SD Karte unter dem Bett

Da will ich doch mal wieder meine Bilder abspeichern. Als ich aber die Karte von meiner GoPro rausnehmen will, spickt die raus und verschwindet in einer Lücke im Sofa. Da beginnt die Suche im Heuhaufen. Die Karte ist ja winzig, ob ich die jemals finde. Nach langem Suchen, ich überlege mir schon das Bett auseinanderzuschrauben, leuchte ich mal mit dem Handy unters Bett. Und siehe da, da liegt sie, ganz vorne.

Maniitsoq

Am Mittag sind wir in Maniitsoq und ankern vor dem Hafen. Die Wellen sind aber zu hoch, so dass wir nit den Tenderbooten nicht an Land gehen können. Venedig ist also gestichen. Nach ein paar Stunden ziehen wir wieder ab und sehen nur sehnsüchtigb aufs Land hinüber.

Haus in den Klippen

Der Kapitän bietet aber ein Alternativprogramm an. So fahren wir in einen engen Fjord hinein und sehen so noch imposante Felswände und ein wenig Gletscher.

 


 Und nun geht's weiter nach Norden. Wollen wir doch schauen, ob auf der anderen Seite des Polarkreises anderes Wetter ist, Hier ist es immer noch regnerisch, doch am Abend zeigt sich ein kleiner Lichtscgimmer am Horizont. Ich bin also guter Hoffnung.

Ein Lichtschimmer am Horizont

Grönländisches Wort des Tages: Ajunngeqqaanga = Mir geht es gut


Donnerstag 25. Juli 24
Über dem Polarkreis
Sisimiut


 
Polarkreis bei Itilleq

Heute Morgen um 5 Uhr haben wir den Polarkreis überquert. Völlig unbemerkt, denn hier steht kein Weihnachtsmann oder eine Weltkugel, wie in Skandinavien. 
Manche Schlaumeier behaupten, Über dem Polarkreis scheint die Mitternachtssonne. Das stimmt aber nur im Frühling am 21. Juni, wenn die Sonne am höchsten steht und auch nur wenn kein Berg im Wege steht und man auf 0m ü.M. ist. Hier sieht man dann die Mitternachtsonne nur einen Tag lang. Wenn man höher in den Norden geht, oder auf einem Berg ist, dauert die Mitternachtssonne länger.

Kommt die Sonne?
 
Am Morgen früh sieht man am Mimmel ein wenig rosa Wolken, Ob die Sonne heute scheinen mag? Das Wetter ist nicht wirklich gut. Also besteige ich den Hügel beim Hafen, aber der Aussichtspunkt ist bereits besetzt. Auch die Werbung vom Restaurant macht nicht wirklich gute Laune.

Im Hafen von Sisimiut

Hunde überall

Angebot im Restaurant

Es regnet in Strömen, der Wind bläst und es ist kalt. Aber das ist noch kein Grund, auf den Stadtrundgang zu verzichten.

Sisimiut im Regen

Die Strasse ist ein wenig ramponiert
Die Blumen lassen ihre Köpfe hängen

Dorfkirche auf dem Hügel
Auch der Weinachtsmann wartet auf besseres Wetter

Wanderung im Regen
Wollgras am Teich

Schiff auf dem Stein

Na gut, geh ich mal erst zuück auf's Schiff zum Aufwärmen. Am Nachmittag erwrtet uns eine Darbietung oben im Kulturhaus am See. Also nochmals die Gelegenheit, die Statt zu besichtigen.

Ruhebank


Hier kaufen auch die Eisbären ein.

Nasse Kunst

Im Museum

Liedervortrag

Mit einer Darbietung von zwei grönländischen Kunstlern beschliessen wir den doch recht trüben Tag. Doch der Norden hat verschiedene Seiten und ich geniesse zwischendurch auch mal einen Regentag. Das Konzert war wunderschön und so sehe ich dem neuen Tag getrost ins Auge.

Grönländisches Wort des Tages: Nanoq = Eisbär