Dienstag, 3. September 2024

Skandinavien im Herbst 2024 - 1. Reise an die Nordsee

Startseite und Kommentare

1. Reise an die Nordsee

2. Schweden Nordwärts

3. Schweden Südwärts

4. Heimwärts

Ein wenig später als geplant geht's doch noch los nach Skandinavien. Das Geburtstagfest von zwei Kaneraden und eine Klassenzusammenkunft hat mich ausgebremst. Eingentlich gut, gibt's noch solche schönen Bremsen, sonst wär ich noch mehr Unterwegs.


Dienstag 3. September 2024
Spätstart in den Herbst
Im Norden Deutschlands


Frühmorgens wollte ich eigentlich abfahren, aber da es gestern sehr spät wurde, habe ich am Morgen noch einiges zu erledigen.

Ankunft in Deutschland

Am frühen Nachmittag erreiche ich doch noch Deutschland. Es kann losgehen in den Norden. Es ist wieder mal heiss heute und so kommt eine kleine Pause recht gelegen. Im Winzerdorf Auggen mache ich es mir gemütlich un kauf mir ein paar gute Tropfen.

Mittagspause in ...

... in Auggen

Die Rebberge in Auggen sind eine Augenweide. Gestärkt mit Servelat und Brot geht's weiter. Vorher aber noch ein wenig Fitness, mit Betonung auf wenig. Meine Physiotherapeutin hat mir ans Herz gelegt, in den Ferine fleissig zu üben, da kommt diese Fitnessbank gerade gelegen.

Fitnessbank

Es ist fast zu heiss zum Autofahren, trotzdem komme ich ein schönes Stück weiter. Leider sind alle Baggerseen an der Strecke eingezäunt und nich zugänglich. So komme ich erst am Abend zu einem kühlenden Bad im Achernsee.

Am Achernsee

Nun suche ich mir noch ein schönes Plätzchen zum Übernachten, bevor ich morgen Anita besuche.

Sonnenuntergang in Einhausen

 


Mittwoch 4. September 2024
Wenig Wind und viel Sonne
Kurzvisite bei meiner Nichte


Nachts bin ich angekommen und am Morgen an einem schönen Platz erwacht. In der Nacht wurde ich mehrmals von Jägern mit ihren Nachtsichtgeräten angepeilt aber dann doch nicht als Beute identifiziert. So geniesse ich nun das Frühstück bei den Windrädern.

Ein schöner Platz

Weggefährte

Bei den Windrädern

Nun heisst es aber weiterfahren, denn ich habe mit Anita in der kurzen Mittagspause an ihrem Arbeitsplatz abgemacht. Nach dem wunderschünen Morgen hat's oft geregnet und auf der Starsse war oft Stau. Trotzdem bin ich pünktlich da und so können wir kurz für 30 Min im Bus Zmittag essen, bevor Anita weiterarbeiten muss. Ich denke sie hat es genossen, mal wieder Schweizer Käse und Cervalas zu essen.

Schwedische Waffel

 Zwischendurch stimme ich mich in der Ikes schon ein wenig auf Schweden ein. Jetzt geht's weiter in die Wedemark, wo ich morgen Manfred und Astrid treffe.



Donnerstag 5. September 2024
Eine Radtour mit Auswirkungen
Besuch in Wedemark


Im stillen Wald hab ich genächtigt und am Morgen einen weiteren schönen Sonnenaufgang gesehen. Jetzt ist es Zeit Manfred zu treffen. Es wird wieder heiss heute, als beschliessen wir gleich loszufahren mit den Fahrrädern.

Sonnenaufgang in Wedemark

Manfred will mir was zeigen, wo ich noch nicht war. Also mache wir einen Moorspaziergang bei Resse. Mir wird auch ein Moorbad angeboten, aber ich verzichte dankend. Wo vor vielen Jahren eine Autobahn geplant war, ist nun ein Libellenteich. Früher wurde hier auch Torf abgebaut. Jetzt ist das ein Naturschutzgebiet.

Auf Holzstegen wandern wir durchs ...
... Otternhager Moor

Aufgeschichtete Torfsoden

Weiter geht die Radtour nach Brelingen. Hier besuchen wir die Revormierte Kirche, bevor es dann zum Mittagessen nach Mellendorf geht. Hier in der Gegend hat es viele Pferde. Der Besitzer dieser Pferde soll aber seine Tiere beim Reitturnier misshandelt haben, also auch hier nich alles heile Welt.

Kirche Brelingen

Pferde auf der Weide

Friedhof Geilingen

Bei der Zufahrt zum Friedhof steht ein Fahrverbot mit dem Zusatz, für Anlieger gestattet. Hier dürfen also nur jene fahren, die auf dem Friedhof liegen.

Die lange Radtour hatte aber noch Auswirkungen, der A... tut mir weh. Wenn man nicht mehr sitzen kann, sieht man doch, dass dieser Körperteil völlig unterschätzt wird.



Freitag 6. September 2024
Beim Silvestersee
Via Lüneburger Heide an die Ostsee


Vor dem Frühstück mache ich einen kleinen Spaziergang um zu schauen ob meine Beine noch funktionieren. Alles IO, der Tag kann kommen.

Morgenstimmung

Königskerze am Mühlekanal

Frühstück bei Manfred

Königin und König

Am Weg liegt nun die Lüneburegr Heide. Hier habe ich den Silvestersee entdeckt. Das passt doch, denn morgen beginnt für mich ein neues Lebensjahr.

Lüneburger Heide

Am Silvestersee

Eichel

Natürlich kann ich nicht wiederstehen und springe kurz in den erfrischenden See. Auch in Hamburg mache ich an einem kleinen Baggersse ein Nickerchen und geniesse ein kühles Bad. Jetzt aber ab nach Travemünde an die Ostsee. Hier finde ich einen Parkplatz für die Nacht ganz nahe am Strand und sehe die Schiffe vorbeifahren in den Hafen.



Samstag 7. September 2024
Mit 66 Jahren fängt das Leben an
Überfahrt nach Schweden


Auch hier erwartet mich ein schöner Sonnenaufgang bei der Hafenausfahrt. Kurz scheint die Sonne unter den Wolken durch um dann ein wenig hinter dem Schleier zu verschwinden. Auch den Strand habe ich zum Bade für mich allein.

Leuchturm bei Hafenausfahrt

Bad im Sonnenaufgang
Meine Fähre kommt an

Damit fliege ich über die Ostsee

Jetzt beginnt meine Überfahrt von Travemünde nach Trelleborg. Allerdings kann die Fähre nicht fliegen, denn sie brauch ganze 10 Stunden bis Schweden. Heute mache ich mir einen gemütlichen Tag, denn ich habe was zu feiern.

Ich kann zwar nichts dafür, aber feiern kann man trotzdem. Ich lasse es mir nun einen Tag lang gut gehen auf der Fähre. Die Überfahrt dauert 10 Stunden, ich habe also viel Zeit zum Ausruhen.

Abfahrt in Travemünde

Irish Coffee

Ich sitze am Fenster und geniesse den Ausblick aufs Wasser. Als ich genug Wasser gesehen habe gehe ich ans Mittagsbuffet. Am Abend geniesse ich einen Irish Coffee und dann bin ich da in Schweden.