Sonntag, 8. September 2024

Skandinavien im Herbst 2024 - 2. Schweden Nordwärts

 Startseite und Kommentare

1. Reise an die Nordsee

2. Schweden Nordwärts

3. Schweden Südwärts

4. Heimwärts

Nun bin ich also in Schweden gestrandet. Mal schauen, wohin es mich diesmal verschlägt. Ich richte mich ganz nach Lust und Laune. Vor Allem will ich mal das Nordlicht und die Herbstfarben in Skandinavien erleben. Da spiel auch das Wetter eine Rolle.


Sonntag 8. September 2024
Gestrandet in Schweden
Wohin in Skandinavien verschlägts mich diesmal


Abends spät bin ich in Trelleborg angekommen. Beim Eindunken suche ich mir ein ruhiges Plätzchen am Strand der Ostsee.

Gestrandet in Schweden

Gleich neben einem Fussballplatz finde ich eine Logis. Nur wenige Meter ist's bis zu Strand. So kann ich am Morgen früh ein Bad in der Ostsee nehmen und dann den Sonnenaufgang beim Frühstück geniessen.

Sonnenaufgang zum Frühstück

Zuerst besuche ich den Leuchtturm Smyggehuk Fyr an der südlichsten Stelle Schwedens. Jetzt geht es auf kleinen Nebenstrassen ins Inner von Schweden. Vorbei an Getreidefeldern und kleinen Dörfer ghts Nordwärts. Immer wieder stosse ich auf kleine Seen. Der Süden Schwedens ist vor allem durch Landwirtschaft geprägt.

Smyggehuk Fyr

Weite Felder
Tullstorps Kirka

Windräder
Kleine und grosse Seen

Mittagspause am Ringsjön

Je weiter man in den Norden kommt, umso mehr ist die Landschaft durch Wälder dominiert. Bereits etwa 200km von der Südküste entfernt gibt es immer mehr Wälder und weniger Landwirtschaftsland.

Wald in Schweden

Da ich Roland in Schweden besuchen will, nehme ich mal Kontakt mit ihm auf. Dabei erfahre ich, dass er jetzt in Kopenhagen wohnt. Mein Weg wird also länger als geplant. So werde ich ihn Morgen besuchen. Abseits der Autobahn finde ich einen schönen See für die Nachtruhe.

Sonnenuntergang ...

... am Stafsjö


Montag 9. September 2024
Kopenhagen
Inselwanderung mit Roland in Lille Essingen


Nach einer ruhigen Nacht auf dem Rastplatz im Wald, mache ich noch vor dem Frühstück eine Wanderung um den Stafsjö. Das habe ich ein wenig unterschätzt, denn plötzlich ist der Weg zu Ende und ich stehe im Dickicht.

Waldweg am Stafsjö

 

Pilze auf dem Weg

Alphüttli ?

Fischerboot

Nun breche ich aber nach Kopenhagen auf, um Roland zu besuchen. Auf der Autobahn geht's nach Lille Essingen. Hier finde ich einen Parkplatz am Schiffssteg. Nachdem ich die Park App in den Griff gekriegt habe, steht auch schon Roland vor mir. Jetzt machen wir eine Wanderung um die kleine Insel Lille Essingen und dann noch rund um die grössere Insel Kungsholmen. Kopenhage liegt auf unzähligen Inseln und dazwischen hat es viel Kanäle und Seen.

Wanderweg auf Kungsholmen

Brücke zwischen den Inseln

Roland ist mit seiner Partnerin nach Stockholm umgezogen, damit sie näher bei den Enkelkindern sind. Auch heute Abend hat Roland Hütedienst uns so zihe ich am späten Nachmittag weiter. Nördlich von Uppsala steht neben der Tankstelle ein grosser Tempel. Wenig später schlage ich bem Eindunkeln mein Lager am See Storfjärden auf.

Dragon Gate Tempel bei Älvkarleby

Nachtlager am See Storfjärden

Morgen mache ich einen weiteren Besuch bei einem Schweizer Paar in Sveg. Da habe ich die passende schwedische Schockolade gekauft. Natürlich kommen die darin enthaltenen Haselnüsse vermutlich aus der Türkei.

Wo Schweiz draufsteht ist nicht immer Schweiz drin



Dienstag 10. September 2024
Noch ein Besuch bei Freunden
Schräge Richtung zur E45


In der Nacht hat es geregnet und jetzt ist der Himmel Wolkenverhangen, aber langsam klart es auf. Heute fahre ich Richtung Nordwesten Quer durch Schweden zu E45, die nach Norden führt.

Entenfamilie auf dem Rastplatz

Hahn Skulptur

Bei einem Rastplatz am Fluss mache ich Pause. Gleich hinter dem Auto kommt eine Entenfamilie vom Fluss hoch und pickt seelenruhig das Gras am Strassenrand. Sie lässt sich überhaupt nicht storen von mir. Apropos Federvieh. In Kilafors steht eine grosse Hahnskulptur von einem östereichischen Künstler. Der Hahn kommt auch im Wappen von Kilafors vor.

Strasse im Wald

Fluss im Wald

Häuschen im Wald

Mein Weg führt mich durch unendliche Wälder zur E45, dem Inlandsvägen,  der dann hoch in den Norden Schwedens führt. Gegen Abend erreiche ich das Häuschen im Wald von Hänsel und Gretel. Hier wohnen im Sommer Ruedi und Elisabeth aus Luzern. Bei einem gemütlichen Restenessen geniessen wir den Abend.



Mittwoch 11. September 2024
Endlose Strassen
Auf dem Inlandsvägen in den Norden


Nach einer Nacht mit vielen Wolken reisst der Himmel auf und die Sonne kommt. Vielleich habe ich ja doch noch Glück mit dem Nordlicht. Dazu brauche ich aber eine klare Nacht.

Eisenbahnbrücke in Sveg

Morgen am Ljusnan Fluss

Es ist so schönes Wetter am Morgen, dass es mich weiterzieht, aber zuerst frühstücke ich noch mit Elisabeth und Ruedi. Dann gehts los. Zuerst aber noch etwas einkaufen. Auf dem Parkplatz steh zwei grosse Amerikanische Strassenkreuzer. Die passen nicht in das Parkfeld, oder liegt es vielleich doch am Können des Fahres?

Kirche von Sveg

Strassenkreuzer

Weiter nach Norden

Langsam nimmt die Bewölkung wieder zu, aber es ist immer noch freundlich. Überall sieht man die Spuren der Holzindustrie. Bei Hammerdal komme ich an einer riesigen Sägerei vorbei.

Holzverarbeitung bei Hammerdal

Bushäuschen mit Wolken

Am Abend sind die Wolken ganz dicht und es beginnt zu regnen. Das mit dem Nordlicht wird wohl nichts. Trotzdem suche ich mit einen Platz mit Aussicht auf einer Waldlichtung.

Waldstrasse


Donnerstag 12. September 2024
Am Polarkreis
Herbststimmung und Sonnenschein


Am Morgen werde ich von der Sonne gewckt. Erst bei Tagesanbruch haben sich die Wolken verzogen. Das wird ein herrlicher Tag am Polarkreis.

Die Sonne kommt

Lange Schatten
Wohnwagen auf Schwedisch

Storuman

Hier im hohen Norden betreibt ein Schweizer Paar einen Campingplatz. Das sieht man auch an der Bar. Der Campinplatz ist fast leer, nur 3 camper stehen da. Die Saison hier dauert nur gut 2 Monate.

Bar in Sansögarden

See mit Insel

Schnee im Skigebiet

Nun komme ich langsam in die Nähe der Polarkreises. Trotzdem hortet das Skigebiet in Kabdalis Schnee über den Sommer für den Saisonstart. Auch die Bäume beginnen sich langsam zu färben. Wann, wenn nicht hier habe ich eine Chance auf Polarlicht.

Herbststimmung

Am Polarkreis

Sonnenuntergang am Valkijaur Stausee

Juhi, mein erstes Nordlicht in Schweden! In der Nähe von Gällivare sehe ich bereits um 9 Uhr Abends ein Nordlicht. Nun kann ich ruhig schlafen gehen.

Nordlicht