Dienstag, 17. September 2024

Skandinavien im Herbst 2024 - 4. Heimwärts

  Startseite und Kommentare

1. Reise an die Nordsee

2. Schweden Nordwärts

3. Schweden Südwärts

4. Heimwärts

Eine schöne Herbstreise durch Schweden neigt sich langsam dem Ende zu. Heute Nachmittag schippere ich wieder über die Ostsee nach Deutschland zurück und dann geht's Heimwärts. Die schönen Herbstfarben habe ich zwar nicht gesehen aber dafür wieder einige andere schöne Eindrücke gesammelt.


Dienstag 17. September 2024
Heimwärts
Abschied in Südschweden


Nach der Nacht im Wäldchen am See geniesse ich mein letztes Frühstück in Schweden, bevor ich die 250km bis zur Fähre unter die Räder nehme.

Frühstück auf dem Feld

 
Morgen am Vidöstern See

Durch den Süden Schwedens erreiche ich um die Mittagszeit die Westküste und mache Pause am Östersund. Es ist ein wenig dunstig, so kann ich die Östersundbrücke nur schwach sehen.

Mittagspause an der Westküste

Durch Malmö fahre ich nach Trelleborg, wo eben die Föhre in den Hafen einfährt. Nun beginnt meine lagnge Schifffahrt zurück über die Ostsee nach Deutschland.

Die Fähre legt an
 
Im Hafen Trelleborg ...

... in der Ostsee ...
... begegnet mir die Fähre nach Schweden

Ankunft in Travemünde

Nach Mitternacht bin ich wieder in Travemünde und übernachte wieder an meinem Platz bei der Hafeneinfahrt.



Mittwoch 18. September 2024
Flüssige Fahrt in den Harz
Deutschland Südwärts


Am Morgen fadle ich mich durch den Verkehr in Lübeck und Hamburg. Es geht aber flüssig weiter Richtung Süden.

Abendessen auf dem Feld

Mit kurzen Kaffepausen erreich ich bald den Harz und suche mir ein Plätzchen für die Nacht. Neben einem Feld brätle ich mir das Abendessen absets der Strasse. Da aber die Autobahn in der Nähe ziemlich laut ist, fahre ich noch ein Stück weiter und finde einen schönen Platz.



Donnerstag 19. September 2024
Überraschung
Die wissen von Nichts


Am Morgen liegt ein wenig Herbstnebel über den Feldern. Ich habe bestens und ohne Störung unter dem Baum geschlafen.

Nebel über den Feldern

Bald drückt aber die Sonne durch und im strahlenden Sonnenschein geniesse ich das Znüni.

Znüni im Harz

Es ist Zeit weiterzufahren, denn heute will ich meinen Bruder und Familie überraschen, der in Deutschland Ferien macht. Am Nachmittag erreiche ich mein Ziel.

Begrüssungskommitee

Zwei Nidwaldner treffen sich

Als ich bei der Ferinewohnung ankomme ist noch niemand da. Aber bald rollt ein zweites Nidwaldner Auto auf den Platz. Überraschter Ausruf, da vorne steht ja Migi.

Apero am See

So kommt es, dass wir am Abend auf der Terasse der Fehrienwohnung sitzen und einen gemütlichen Apero fernab der Heimat geniessen. Meine Ferien gehen zu Ende und für Sepps Familie beginnen sie. Bei diesem wunderbaren Abend sitten wir noch lange draussen.



Freitag 20. September 2024
Ferien am Baggersee
Wo auch Karl sich ausruht


Am nächsten Morgen mache ich erst mal einen Spaziergang. Dann werde ich vom Portier der Ferineresidenz empfangen. Jetzt gibt's Frühstück.

Morgenspaziergang am Baggersee

Der Portier begrüsst mich

Nach einem Ersten Erkunden des Badesees teilen wir uns in zwei Gruppen auf. Während zwei mit den Fahrrädern in die Stadt fahren, wandern die Anderen an den Rhein.

Wasservelo

Kindergärtler beim Obstaulesen
Feldinspektion

Brücke über den Rhein

Bald treffen wir auf unserer Wanderung eine Gruppe Kindergärtler, die lautstark unter den Bäumen umher springen und Äpfel aufsammeln. Meine Begleiterinnen entdecken bald darauf ein interessantes Feld und schauen was da so wächst. Es ist ein Hirsefeld. Wir erreichen den Rhein trotz ein wenig Profiant suchen wir ein Restaurant, aber das Erste öffnet ert am Nachmittag und im Zweiten hat sich eine Geschlossene Gesellschaft eingenistet. Im Hafen finden wir doch noch eine Beiz, auch wenn wir zu Erst den Eingang über den Steg nicht finden.

Auf dem Rückweg sind wir nach dm Wandern in der Sonne schon recht müde, als wir uns ins Gras legen und ein wenig plegern. Dann sind wir aber doch überrascht, dass kaum 500m weiter schon unser Ferinehaus liegt. Wiederum geniessen wir einen schönen gemeinsamen Abend.

Sonnenuntergang



Samstag 21. September 2024
Heimwärts
Irrweg im Schwarzwald


Bald heissts Abschied nehmen, denn jetzt geht's Heimwärts. Natürlich meist auf Nebenstrassen.

Strasse mit Bäumen

Quer dur den Schwarzwald führt mich der Heimweg.

Kaffeepause mitten im Ort

Kirche Gausbach

Ich finde wunderbare Strassen und sehe schmucke Dörfer und schöne Landschaften. Alles Bestens, bis ich einem Wegweiser folge "Schwarzwald Hochstrasse". Jetzt geht's in die falsche Richtung und es wimmelt von Touristen. Nach einer Stunde breche ich ab und fahre ganz gewöhnlich über die Autobahn nach Hause.

So gehen wieder mal schöne Ferien zu Ende. Wenn man mit ein paar Ideen im Kopf losfährt und sich nicht zu stark an den Touristenzielen orinetiert, gibt es so vieles zu Entdecken.